...

9. November 2021

Änderungen der Microsoft Lizenzen

Die neue Microsoft New Commerce Plattform bringt Änderungen

Mit der New Commerce Plattform wird der weiteren digitalen Transformation im Microsoft Cloud Solutions Provider (CSP) Geschäft Rechnung getragen und ein einheitlicher vertraglicher Schirm für alle Angebote geschaffen. Es geht darum, die stark fragmentierte Vertragslandschaft für den Bezug von M365, Microsoft Lizenzen und Power Plattform (Seat Based Offers) zu vereinfachen. Was haben die Änderung für Auswirkung beim Kunden?

Preiserhöhung

Vor 10 Jahren kam Office 365 auf den Markt. Seitdem hat Microsoft die Lösungen kontinuierlich erweitert. Microsoft passt nun die Preise von Microsoft 365 für Unternehmenskunden an. Die Preisanpassung spiegelt laut Microsoft den gewachsenen funktionalen Wert ihrer Cloud-Lösung seit dem Marktstart wider. Sie haben das Angebot für Organisationen insbesondere in den drei Schlüsselbereichen stetig ausgebaut:

  • in der Kommunikation und Zusammenarbeit
  • bei Sicherheit und Compliance
  • sowie beim Einsatz von künstlicher Intelligenz und Automatisierung

Die genaue Preiserhöhung pro Land ist noch nicht kommuniziert, es werden ca. 10-20% sein. In den USA geht der Preis von Microsoft 365 Business Basic von $5 auf $6 pro Nutzer und Business Premium von $20 auf $22.

Lizenzen & Flexibilität

Bis jetzt waren die Lizenzen flexibel erweiterbar. Man konnte neue Lizenzen hinzufügen oder alte jederzeit Künden. Neu werden die monatlichen und daher flexiblen Angebote zu einem „Premium“ Preis angeboten. Ausserdem soll es ein weiteres Angebot für mehrjährige Laufzeiten geben.

In diesem Rahmen kommen dann auch die neuen „Cancellation-Policies“ zur Anwendung. Neue Lizenzen können die ersten 72 Stunden gekündigt werden. Danach laufen sie je nach Vertragslänge einen Monat, ein Jahr oder länger weiter.

Auswirkungen für unsere Kunden

Die erste Auswirkung ist einen höherer Preis für alle Microsoft 365 Lizenzen. Die Preise für das Backup bleiben gleich, da wir das Backup auf unserer eigenen Cloud hosten. Ausserdem muss man sich überlegen, ob man die Flexibilität möchte, Lizenzen jederzeit zu künden und dafür nochmals eine Preiserhöhung in Kauf zu nehmen.

  • Preiserhöhung von 10-20% auf M365 Lizenzen
  • Preiserhöhung für Flexibilität für monatliche Laufzeit / „Normaler“ Preis für jährliche Laufzeit / Vergünstigter Preis für mehrjährige Laufzeit
  • Einheitliche Stornierungsrichtlinien begrenzt auf die ersten 72 Stunden

Empfehlungen

Erstmals heisst es noch abzuwarten bis es mehr Informationen zu den Preisen gibt. Wir werden euch informieren, sobald wir mehr wissen.

Ihr könnt euch bereits überlegen, ob ihr die Flexibilität der monatlichen Lizenzen benötigt oder nicht. Was wir in diesem Zusammenhang empfehlen können, ist ein Mix aus monatlichen und jährlichen Lizenzen. Bei 30 Mitarbeitern kann man zum Beispiel 25 jährliche Lizenzen und 5 monatliche Lizenzen auswählen. So hat man den besseren Preis und gleichzeitig die Flexibilität, falls ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

Wir haben zudem, die Information erhalten, dass es eine Aktion gibt, wenn man den Wechsel zwischen Januar und März 2022 vollzieht. Wir werden euch dazu auf dem Laufenden halten.

Quellen: Zum nachlesen
Microsof: Coming to the Cloud Solution Provider program
Microsof: Microsoft 365 für Unternehmenskunden: Neue Preise ab März 2022