...

18. Dezember 2019

Wir unterstützen die Bachmann Stiftung

Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir die Bachmann Stiftung

Anstelle von Weihnachtsgeschenken unterstützen wir die Bachmann Stiftung. Die Stiftung fördert Projekte für gesellschaftlich benachteiligte Menschen auf der ganzen Welt. Durch die Spende erhalten Jugendliche aus der Elfenbeinküste die Chance eine Berufsausbildung im Agrarsektor zu absolvieren. 70 Schülerinnen und Schüler werden drei Jahre begleitet, damit sie später ihr eigenes Unternehmen aufbauen können.

Kakaoanbaugebiete benötigen eine ausreichende ausgebaute lokale Infrastruktur, dazu zählen Schulen, eine funktionierende Gesundheitsversorgung und den freien Zugang zu den Märkten. Unter anderem aus diesem Gründen investierte Bachmann mit deren Stiftung in die IFER Schule in Afféry im Landesinnern der Elfenbeinküste. Sie wurde im Herbst 2018 eröffnet und gibt Jugendlichen zwischen 16 und 25 Jahren vor Ort die Chance eine Berufsausbildung im Agrarsektor zu absolvieren. Dabei werden verschiedene Schulfächer wie Landwirtschaft, Verarbeitung von Lebensmitteln, Allgemeinbildung und Betriebsführung unterrichtet.

In der dreijährigen Ausbildung wird Grundlegendes, auf die lokalen Gegebenheiten angepasstes Schulwissen, insbesondere Themen wie Kakaoanbau, Kakaoproduktion und Handwerk vermittelt. Der theoretische Teil wird mit Farmaufenthalten in Familienbetrieben kombiniert, um Fachwissen über bewährte Verfahren und neue Techniken zu erlernen. Schülerinnen und Schüler im dritten Ausbildungsjahr definieren ihre eigenen praxisorientierten Projekte. Diese werden von einem Trainer begleitet und von Fachleuten auf Qualität und Umsetzbarkeit bewertet. Den Jugendlichen wird dadurch die Möglichkeit gegeben, ihr eigenes Unternehmen aufzubauen und ihr Vorhaben vorgängig in der Schule zu testen.

Bachmann Stiftung Elfenbeinküste

Wir sind überzeugt, dass solche Ausbildungsangebote die Schülerinnen und Schüler, ihre Familien und auch die Regionen nachhaltig fördern.

Matthias Bachmann